In eigener Sache... Einleitung Zur Geschichte von Linux Inhalt Index


Schnellübersicht

Wer zum ersten Mal mit einem Unix-System in Berührung kommt, der sollte vorsichtige Erste Schritte tun und kennen lernen, wie man ein Linuxsystem startet und beendet. Ein paar wichtige Kommandos werden erläutert, der Schutz der Daten wird erwähnt und schließlich Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

Bemerkungen zum Dateisystem beleuchten die interne Speicherung der Daten. Die Verzeichnisstruktur wird betrachtet, Zugriffsrechte und die Besitzverhältnisse zu den Dateien werden genauer untersucht. Und da für das System Prozesse auch nichts anderes als Dateien sind, werden auch diese in diesem Teil behandelt.

Schließlich ist es an der Zeit, die wichtigsten Kommandos kennen zu lernen.

Das erste Programm, welches nach dem erfolgreichen Login gestartet wird, ist ein Kommandozeileninterpreter. Da die Bash sich zum de facto Standard unter Linux gemausert hat, sollen ihre Fähigkeiten genauer unter die Lupe genommen werden. Und da kleine Shellskripte einem den alltäglichen Umgang mit dem System durchaus erleichtern können, erfahren wir auch die Grundzüge der Programmierung der Bash.

Wer sich zum Systemadministrator berufen fühlt, der sollte den Umgang mit den Unix Werkzeugen beherrschen.

Linux-Systemadministration beschreibt, was man wissen sollte, um Linux als Einzelplatzsystem einzurichten: Was geschieht beim Bootvorgang? Wie richtet man einen neuen Nutzerzugang ein? Wo werden Meldungen protokolliert? Wie starte ich Programme zu bestimmten Zeiten...?

Drucken unter Linux stellt die Möglichkeiten des Einrichtens eines Druckers vor. Beschrieben wird hier die "Handarbeit", also das allgemeine Vorgehen, falls die von mir verwendete Distribution kein geeignetes Werkzeug zur Administration mitliefert.

Das X-Window-System ist die grafische Oberfläche für Unix. Wie man seinem System das bunte Antlitz verpasst, erfährt man ebenso, wie die Konfiguration zwei der verbreitetsten Windowmanager.

Der Kernel ist das eigentliche Linux. Warum es notwendig werden könnte, sich in die Tiefen der Kernelkompilierung herabzulassen, wird erklärt. Eine grober Ablauf der Vorgänge ist ebenfalls enthalten. Was tut der Bootloader und wie richte ich ihn ein? Wie bekomme ich meine P&P-Karte aktiviert?

Erstinstallation beschreibt das Vorgehen bei SuSE und dem RedHat-basierten Go!Linux.

Wer programmieren oder ein Dokument verfassen möchte..., der benötigt einen Editor. Der xemacs kann aber noch mehr.

Linux entfaltet erst im Netzwerk seine Qualitäten. Ob Server oder Client - Linux kann (fast) alles. Mit einer kleinen Einführung ins TCP/IP-Networking startet das Kapitel, bevor die Netzdienste FTP, Telnet und News vorgestellt werden. Nachfolgend konfigurieren wir das Network File System und den Network Information Service. Schließlich wagen wir auch den Schritt zum Einrichten des Domain Name Service.

Im Anhang werden noch einmal die Sonderzeichen und Kommandos der Bash aufgelistet. Und - das Beste kommt zuletzt - wird die Bedienung des Editors vi in kompakter Form dargestellt.


In eigener Sache... Einleitung Zur Geschichte von Linux Inhalt Index