Dialogboxen Der Kommandozeileninterpreter bash Reguläre Ausdrücke Inhalt Index


Unix-Werkzeuge

Das letzte Kapitel beschlossen wir mit einigen Beispielen zur Shell-Programmierung. So ein kleines Shellskript kann einem das Leben schon mächtig vereinfachen. Was wir hier kennenlernen, gehört zu den komplexesten, aber auch nützlichsten Instrumenten, die eine Unix-Umgebung so mit sich bringt.

Wem "reguläre Ausdrücke" spanisch vorkommen, der kann hier seine Sprachenkenntnisse erweitern. Wer spanisch lieber den Spaniern überlässt, der kann die kommenden Seiten auch getrost überspringen.

Zunächst möchte ich anhand einiger kurzer Beispiele erläutern, was man unter einem regulären Ausdruck versteht. Dann schauen wir uns an, wozu man die Werkzeuge der grep-Familie verwenden kann.



Dialogboxen Der Kommandozeileninterpreter bash Reguläre Ausdrücke Inhalt Index