Hilfe Erste Schritte - Inhalt Dateisystem Inhalt Index


Editoren

Unix verfügt über eine Fülle von Editoren. Der Vater aller Editoren ist der ed.  Aber nur für masochistisch veranlagte Menschen wird der zeilenweise arbeitende Editor heute noch interessant sein.

Viele mögen über die Benutzer des vi  ähnlich denken, jedoch ist der vi unbestritten einer der schnellsten Editoren überhaupt und zumindest in geklonter Form auf jedem Unix-System verfügbar. Das macht ihn zu dem Standardeditor für Systemadministratoren. Im Anhang B findet man eine ausführliche Darstellung. Komfortabler (und leider auch langsamer) ist der emacs  bzw. sein grafischer Verwandter der xemacs. Der "bunteren" der beiden Varianten werden wir uns in einem eigenen Kapitel zuwenden.


Hilfe Erste Schritte - Inhalt Dateisystem Inhalt Index