Der Bootmanager LILO Der Kernel Plug&Play Hardware Inhalt Index


Probleme beim Booten

Der Start des Bootmanagers erfolgt in mehreren Phasen. Erst wenn die Ausschrift LILO boot: erscheint, ist das Laden desselben rundum geglückt. Was aber tun, falls die Zeile nicht erscheint? LILO selbst sagt uns, wo der Fehler zu vermuten ist.

Häufigste Ursache wird eine falsche Geometrie der Festplatte sein, sei es die verrufene 1024-Zylinder-Grenze oder der gescheiterte Versuch, den Bootmanager von einer logischen Partition aus zu starten. Beide Fehler können in jeder Phase den LILO ins Nirvana schicken, aber es sind auch andere Ursachen möglich, auf die die verschiedenen Ausgaben hinweisen:

Lilo sagt... Mögliche Ursache
L Die Datei /boot/boot.b konnte nicht geladen werden. Der Datenträger könnte beschädigt sein.
LI Die Datei /boot/boot.b konnte geladen, aber nicht gestartet werden. Vermutlich wurde /boot/boot.b verschoben, der Bootmanager aber nicht neu installiert.
LIL Die Daten aus der Datei /boot/map lassen sich nicht lesen. Der Datenträger könnte beschädigt sein.
LIL? Die Daten des LILO wurden an eine falsche Speicheradresse geladen, vermutlich wurde wiederum LILO nach einer Kernelinstallation nicht gestartet.
LIL- Eine ungültige /boot/map ist die Ursache. Es wurde vergessen, den LILO neu zu installieren. Wird z.B. LILO über den NT-Bootmanager gestartet, ist dieser auf der NT-Partition nicht erneuert worden.

Scheitern dennoch die Versuche, Linux zum Arbeiten zu bewegen, könnte eine falsche Adressauflösung durch den Bootloader selbst die Ursache sein. Während lilo seine Adresstabelle berechnet, fragt das Kommando den Kernel, mit welcher Methode er die Adressen auf der Platte berechnet. Lilo nutzt jetzt dieselbe Vorschrift und generiert seine Map, in der er beim nächsten Booten die Adresse des Kernels sucht. Dummerweise gehen manche Treiber von Festplatten eigene Wege, in dem sie eine vom Kernel abweichende Berechnung verwenden, so dass der Kernel tatsächlich an einer anderen Adresse gespeichert wurde, als es nach seiner Formel hätte sein sollen. Lilo findet nun den Kernel nicht! Eventuell hilft nun der Start von lilo mit der Option linear, womit Lilo angewiesen wird, lineare Adressen in seiner Tabelle zu verwenden.


Der Bootmanager LILO Der Kernel Plug&Play Hardware Inhalt Index