Denunziert

In de Maschinenbauhalle der A.G. Weser arbeitet Home Hoekstra mit Josef Hubalek zusammen, einen 46 Jahren alten Sudetendeutschen aus Senftenberg. Der ist wohl überzeugter Nationalsozialist. Am 11.November meldet sich der Sicherheitsbeauftragte der Werft bei der Gestapo. Josef Hubalek sei gekommen, um mitzuteilen, dass Homme Hoekstra hier im Kreise seiner Arbeitskameraden fortlaufend derart gehässige" Äußerungen machte.

In seinen vertraulichen Schreiben an die Gestapo nennt der Sicherheitsbeauftragte der Werft neun Äußerungen Hoekstras:

Das Radio in Deutschland sagt nicht die Wahrheit"

Die Russen sind bald in Deutschland"

Das deutsche Volk will, dass der Führer zurücktritt, er wird bald verschwunden sein"

Hermann Göring ist schon verschwunden"

Amerika und England bleiben Sieger"

Die Holländer werden Deutschland aufteilen, die Deutschen müssen dann für die Holländer arbeiten"

Hoekstra sei nicht nach Deutschland gekommen, um zu arbeiten"

Die Deutschen werden alle aufgehängt und erschlagen"

Die Deutschen haben eine große Schnauze und nichts dahinter"